Interview mit Manfred Dittler

Was machst du?
M.D.: Ich sammle, restauriere, datiere und verkaufe alte Objekte, wie Fahrräder und Teile dafür.

Was soll die Webseite für Interessierte aussagen?

M.D.: Wer repariert oder restauriert mein Fahrrad, wenn ich selber keine Zeit, Lust, oder mir das Fachwissen fehlt. Woher bekomme ich Teile für mein Fahrrad,
Experten für verschiedene Bereiche nennen, eine Plattform für interessierte schaffen, z.Bsp.: was habe ich für ein Fahrrad in meiner Garage, auf meinen Dachboden, oder in meiner Scheune stehen.

Da sind jetzt doch eine menge Aussagen getätigt worden die man sich näher ansehen soll, wie den ersten Satz "Ich sammle und restauriere alte Objekte wie Fahrräder und Teile". Was verstehst du darunter?
M.D.: Zum Sammeln: es ist ein Bewahren vor dem Zerstört - werden. Wegwerfen geht schnell und dann sind die Sachen Unwiederbringlich dahin.
Zum Restaurieren: ich habe Jahre ein Outdoorgeschäft geführt. Am Anfang war es sehr Interessant. Vor allem, da ich dieses Hobby selbst betrieben habe. Nur, ausgefüllt hat es mich nie wirklich. Wie von Geisterhand geführt, bin ich auf Fahrräder gestoßen und dass macht mir jetzt wirklich Spaß.
Vor meiner Selbstständigkeit habe ich 20 Jahre in einem Lebensmittelerzeugendem Betrieb, Maschinen repariert und selber Maschinen für den speziellen Einsatz umgerüstet und gebaut. Da habe ich natürlich jede Menge gelernt, dass ich jetzt gut einbringen kann, außerdem lerne ich bei jedem Fahrrad, welches ich herrichte dazu.

Und verkaufst du auch diese Fahrräder und Teile?
M.D.: Ja sicher! Ich kann mir doch nicht alles aufheben, dafür ist mein Platz zu beschränkt. Es macht mir viel Spaß, Dinge herzurichten und zu Dokumentieren. Ich muss sie aber nicht Besitzen. Außerdem findet jedes Teil seinen Besitzer von selbst.

Außerdem findet jedes Teil seinen Besitzer von selbst, dass verstehe ich nicht ganz?
M.D.: Ja, das ist so.

Bitte genauer?
M.D.: jedes hat eine Individuelle Note, die zu einem bestimmten Menschen passt. Mir kommt es manchmal vor, als sucht sich das Fahrrad seinen neuen Besitzer aus.

Ok (ich schmunzle noch immer) zum nächsten Punkt: "Was habe ich für ein Fahrrad in meiner Garage, auf meinen Dachboden, oder in meiner Scheune stehen". Wie hilfst du den Leuten weiter?
M.D.: so gut es geht. Nur alles kann ich auch nicht wissen, dann verweise ich sie weiter an Leute die ich kenne, die dann Weiterhelfen. Vor allem brauche ich auch immer ein bisschen mehr Information. Es genügt halt nicht die Fragestellung "ich hab eine altes Waffenrad, was ist es Wert".

Ups, jetzt war aber eine Zornesfalte auf der Stirn, was bedeutet die?
M.D.: Nicht alles was alt und schwarz ist, ist automatisch ein Waffenrad. Mir ist schon klar, es ist so wie mit dem Klebstoff, der automatisch ein Uhu ist. Aber ich will diesen Unsinn schön langsam aus der Welt schaffen.

Kannst du uns erklären was ein Waffenrad ist?
M.D.: Das ist ganz einfach. Wo Waffenrad drauf steht, ist auch Waffenrad drinnen. Alle anderen Räder sind zum Beispiel: Puchräder, Juniorräder, Steyrräder mir spezieller Bezeichnung. usw.. Das sind keine Waffenräder. Jeder der sich dafür Interessiert, sollte sich das Buch von Walter Ulreich "Das Steyr- Waffenrad" kaufen (und auch lesen!!) Ist zwar nicht ganz billig, gibt aber jede Menge Input. Ich werde zu diesem Thema auch eine eigene Seite verfassen.

Deine Seite heißt www.waffenrad.at. Stiftet das nicht Verwirrung?
M.D.: Kann schon sein, doch ich hab ca. 400 Räder verschiedener Marken und ich kann mir nicht für jede Marke eine eigene Domain nehmen. Ich benenne alle Räder so, wie sie heißen. Wenn es sich um ein Waffenrad handelt dann steht mit Sicherheit Waffenrad in der Bezeichnung dabei. Alle anderen sind keine Waffenräder. Jedes Rad ist eine Klasse für sich und muss sich nicht hinter dem Mythos Waffenrad verstecken, alles klar?

Ja danke! Was, an mehr Informationen, brauchst du, um den Leuten bei der Datierung zu helfen?
M.D.: Auf jeden Fall Bilder von dem Rad, insbesondere Details wie die Gabel, Bremse, wenn es geht, die Nabe, den Steuerkopf- und das Steuerkopfschild. Ganz wichtig die Rahmennummer! Kann natürlich nicht immer gleich antworten, manchmal muss ich mich selbst erst schlau machen, dass kann dann ein paar Tage dauern.

Zum nächsten Punkt: "Wer repariert oder restauriert mein Fahrrad, wenn ich selber keine Zeit, Lust, oder mir das Fachwissen fehlt"?
M.D.: Ja ich natürlich

und wie gehst du dabei vor?
M.D.: Ich bitte den Kunden mir sein Fahrrad zu bringen um mir es, mit ihm anzusehen.
Wir besprechen dann, was gemacht werden soll, muss oder kann. Mir geht es dabei auch um die Gründe, warum dieses Rad restauriert werden soll.

Was können das für Gründe sein?
M.D.: Ich hatte da mal eine ganz liebe Geschichte. Ein Sohn hat seinem Vater zu Weihnachten als Geschenk, sein altes Rad (Silberrad 30iger Jahre) das nur mehr im Keller rumgestanden hat, herrichten lassen. Verdient hab ich damit nicht wirklich, nur mir hat die Idee so gut gefallen. Endlich einmal was anderes, als die nützlichen Socken, oder das Rasierwasser für Papi.

Nun wenn man so gute Gründe hat ;-))
Doch ist es notwendig sein Rad immer total zu restaurieren?
M.D.: Nein, es genügt oft eine Teilrestauration wenn der Lack noch halbwegs in Ordnung ist und keinen Rost aufweist, dann werden die Blanken Teile wieder aufpoliert, und was hinüber ist, ersetzt. Nachher sieht's wieder super aus.

zum nächsten Punkt "Wo bekomme ich Teile für mein Fahrrad"
M.D.: Ich habe für Waffenrad und Puch jede Menge Ersatzteile hier.
Einfach vorbeikommen (wenn geht mit Muster).
Meine Service - Angebote:
Einspeichen und Zentrieren, Sandstrahlen von Kleinteilen (400x300mm): Fahrradglocken, Lampen, Dynamo, Kettenblätter, Pedale, Gepäckträger, Naben, usw. Linieren von Felgen, Schutzblech, Rahmen, Kettenschutz und was du sonst noch liniert haben willst.

Das ist Antwort genug. Zum nächsten Punkt: "Experten für verschiedene Bereiche nennen"
Was verstehst du darunter?
M.D.: Experten ist vielleicht nicht der Richtige Ausdruck, obwohl eigentlich einer, der sich mit der Materie beschäftigt, der wahre Experte ist, oder?
Ich will eine Plattform fürs Fahrrad (auch übergreifend) schaffen, ich hab ein ganz nettes Mail von der Firma Sattlerei Angelika Teistler bekommen. Die Firma macht einfach tolle Sachen. Unter anderem auch Ledertäschchen und Sättel für Fahrräder. Passt doch voll zu unseren Lieblingen und das will ich einfach vernetzen.
Ich will Sammlerportraits errichten, mit deren Spezialgebieten, um sich gleich mit Fragen an sie zu wenden.
Also Leute aufwachen! Wer will dabei sein?

Danke, Manfred und nun eine letzte Frage was willst du nicht?
M.D.: Danke, für diese Frage. Ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch und starre Richtlinien zählen nicht zu meinem Motto, wenn mich einer fragt (am besten per E- Mail) ob er Teile der Homepage verwenden darf, um sie zu verlinken, oder ein Bild würde super auf seine Homepage passen, bin ich der letzte, der Nein sagt.
Was ich nicht will, ist ungefragt auf E-bay oder anderen Plattformen zitiert werden, oder das meine Bilder bei anderen Auktionen, als den meinigen Auftauchen. Alles Klar! Danke für das Interview.

Ja, Danke für das Interview.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18.00 Uhr